Hollands Schwarzwald

Das Gebiet um Rijssen ist als „Holländischer Schwarzwald“ bekannt. Jeder, der schon einmal im echten Schwarzwald war, kann sich das vorstellen. Unter imposanten, meterhohen Laubbäumen mit ihren breiten, fast ineinander verzweigenden Kronen schlängeln sich halb verborgene Wege und romantische Sträßchen - ein wahres Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Radfahrer.

Am Südrand von Rijssen liegt das Naturschutzgebiet „Holländischer Schwarzwald“, das während des Ersten Weltkriegs im Rahmen der Arbeitsbeschaffung gepflanzt wurde. In diesem Gebiet gab es früher auch einmal mehrere Steinöfen. Vor etwa hundert Jahren gab es in Rijssen fünfzehn Steinfabriken, die alle Schmalspurbahnen benutzten, um den Ton von den Steinbrüchen zur Fabrik zu transportieren. Diese „Rijssens Leemspoor“ wurde ab dem Sportpark De Koerbelt restauriert. Man kann einen wunderschönen Spaziergang durch das hügelige Gelände machen, besonders westlich des Markelosewegs. Gehen Sie dann auf der anderen Seite in Richtung Rijssens Museum, das im Havezate Oosterhof untergebracht ist.  

NP Logo
Empfehlen