Boetelerveld

Das Boetelerveld ist eine Oase der Ruhe inmitten eines landwirtschaftlichen Gebiets. Wegen der Stille und der besonderen Pflanzen und Tiere, die dort leben, ist das Boetelerveld ein Muss für Naturliebhaber und definitiv einen Besuch wert!

Das Boetelerveld ist ein Naturschutzgebiet in der Nähe des Weilers Boetele in der Gemeinde Raalte. Das Naturschutzgebiet ist 170 Hektar groß. Das Gebiet gehörte früher zum Rittergut Schoonheten und sollte 1953 urbar gemacht werden. Nach der Flutkatastrophe in Zeeland wurden jedoch alle verfügbaren Ressourcen dort eingesetzt. Es gab keine Maschinen oder Arbeitskräfte mehr, um das Boetelerveld urbar zu machen. Deshalb ist dieses einzigartige Stück feuchtes Heideland erhalten geblieben.

Das Boetelerveld ist ein so besonderes Naturschutzgebiet, dass Europa es als Natura 2000 ausgewiesen hat. Das Boetelerveld ist u.a. so besonders wegen des Glockenenzians, der hier wächst, und wegen des Kammmolchs. Aber wenn Sie einen Spaziergang machen, werden Sie auch viele andere Naturjuwelen sehen.

Außergewöhnliches Boetelerveld

Das Boetelerveld ist ein schönes und abwechslungsreiches Gebiet, das für seine Ruhe und seinen natürlichen Wert bekannt ist. Wegen des hier im Boden befindlichen Lehms gibt es starke Schwankungen im Grundwasserspiegel. Dadurch werden besondere Pflanzen und Tiere angezogen. Mehr als ein Drittel des Boetelervelds besteht aus nassem bis feuchtem Heidekraut. Zwischen den Heidebüschen befinden sich besondere Pflanzen wie der Glockenenzian und der kleine Sonnentau. Aber es gibt hier auch Wald mit groben Kiefern in seltsamen natürlichen Formen.

NP Logo
Empfehlen