Programm Jugendnaturclub

Dies ist das aktuelle Programm:

13. November 2019: Bäume (Natuurmonumenten)

Bäume gibt es in allen Arten, Größen, Längen und Stärken. Aber woran erkennt man eigentlich einen Baum? Und welche Funktionen hat ein Baum? An diesem Nachmittag werden wir Bäume fühlen, riechen und betrachten. Wir machen uns auf die Suche nach Blättern und Samen/Nüssen, die auf dem Boden liegen. Danach findet drinnen eine weitere unterhaltsame Aktivität statt.

11. Dezember 2019: Eulen (Staatsbosbeheer)

Eulen im Sallandse Heuvelrug. In den Wäldern des Sallandse Heuvelrug leben Eulen, darunter auch die Waldeule und die Waldohreule. Aber woher wissen wir das eigentlich? Manchmal findet man eine Feder oder ein Gewölle. Einige dieser Gewölle werden wir auseinandernehmen. So können wir erkennen, was die Eule gegessen hat. Wir schauen uns auch ein Video über Eulen an, und am Ende des Nachmittags gehen wir nach draußen, um zu lauschen, ob wir eine Eule hören. Denn im Dezember hört man oft Eulen, die einander rufen!

8. Januar 2020: Naturmuseum Holterberg

Info folgt.

12. Februar 2020: Naturfotografie (IVN)

Heute gibt es zuerst ein wenig Theorie über das Fotografieren, insbesondere darüber, wie man draußen Fotos von der Natur machen kann. Danach machen wir natürlich selbst Fotos, das Thema lautet „Schläft die Natur?“. Wenn du ein Handy oder eine Kamera hast, kannst du diese verwenden, du kannst dir aber auch eine Kamera ausleihen. Einfach angeben, wenn du dich anmeldest. Am Ende des Nachmittags bleibt vielleicht noch Zeit, um die Fotos der anderen anzuschauen.

11. März 2020: Mond (Sternwarte)

Wusstest du, dass die Tage und Nächte auf dem Mond gut zwei Wochen dauern und es deshalb tagsüber sehr heiß und nachts sehr kalt wird? Wie groß ist der Mond, und wie hoch kann man dort springen? Mit diesen und anderen Fakten über den Mond werden wir uns heute Nachmittag beschäftigen.

8. April 2020: Essbare Pflanzen (IVN)

Bei dem Gedanken daran, Pflanzen zu essen, denkst du vielleicht an das Gemüse auf deinem Teller. Aber auch Pflanzen in der freien Natur lassen sich oft problemlos essen und schmecken auch noch gut! Heute Nachmittag gehen wir auf Entdeckungstour.

13. Mai 2020: Eiszeit (Staatsbosbeheer)

Der Riese von Salland. Kennst du den Film Ice Age und die Geschichte des Riesen von Salland? Der Riese soll einen Sack voller Sand fallengelassen haben, und so entstand der Sallandse Heuvelrug. Oder war es doch der große Gletscher, der dafür sorgte, dass in der Landschaft ein großer „Sandberg“ entstand? Gemeinsam suchen wir nach den Spuren aus der Eiszeit, wie Sand, Steine und Berge und Täler. Neben verschiedenen spielerischen Aufgaben und Informationen rund um die Eiszeiten beschäftigen wir uns auch mit Steinen auf dem Sallandse Heuvelrug: Steine suchen und identifizieren und Sand sieben.

10. Juni 2020: Spuren (Natuurmonumenten)

Geschwistertag! Heute dürfen auch die jüngeren Kinder (ab der 1. Klasse) einmal mitkommen. Deine eigenen Spuren im Schlamm kennst du wahrscheinlich, aber von welchem Tier ist diese Spur, die du im Wald antriffst? In der Natur kann man viele Spuren entdecken, wie Fußabdrücke, Kot, Federn, angefressene Tannenzapfen und Gewölle. Sie verraten dir, welche Tiere hier leben, was sie gefressen haben oder wo ihr Unterschlupf ist. Mit Spurenkarten und einer Lupenschale in unserer Tasche machen wir uns auf die Suche nach Spuren in der Natur.

NP Logo
Empfehlen