Der Sallandse Heuvelrug ist nicht von ungefähr die Outdoor-Sportregion der Niederlande. Rauer und aufregender wird es nirgends. Die imposanten Höhenunterschiede gehen zurück auf die Eiszeit, als Gletscher aus Skandinavien gewaltige Bodenbewegungen verursachten. Aber bremsen Sie gelegentlich: Die Natur ist fast so überwältigend wie die Trails. Mit rauen Nadelwäldern, Heideflächen und Sandverwehungen.
Schlamm und Tannenduft
Sie haben die Wahl zwischen den Routen Violett, Blau, Grün, Orange und Reggeland. Alle mit ordentlichen Anstiegen und schnellen Abfahrten. Sie können sich nicht entscheiden? Violett (18 km, 205 Höhenmeter) und Grün (18 km, 190 Höhenmeter) sollten auf Ihrer Rittliste nicht fehlen: Sie gehören zu den zehn besten MTB-Strecken der Niederlande.
Violett & Grün
Die preisgekrönte violette Route mit ihren schönen Kurven führt mit voller Geschwindigkeit über steile Waldwege bergabwärts. Auf den längeren, breiten Abschnitten kommt man zwischendurch wieder zu Atem. Kein überflüssiger Luxus, denn man gerät ziemlich ins Schwitzen. Die intensive, grüne Route beginnt in Rijssen. Der Wald um den Rijsserberg (32,4 m) wird auch niederländischer Schwarzwald genannt. Hier muss man einfach alles geben! Insbesondere die kleinen Schluchten sind eine Herausforderung.
Planen Sie Ihren Tag
Unterwegs gibt es Möglichkeiten für Kaffeepausen und Mittagessen, wo man sich und Ihr Fahrrad abspülen kann. Bestellen Sie einen altmodisch leckeren Strammen Max oder ein gesundes Bio-Special. An den Startpunkten der Trails ist das Parken kostenfrei. Gut zu wissen: Die MTB-Routen sind über Verbindungsstrecken mit den MTB-Netzen Twente und Salland verbunden.
Tipp:
Die Trails fordern viel von Ihnen, und auch von Ihrem Bike. Überprüfen Sie im Voraus, ob alles ordnungsgemäß funktioniert.