Lemelerberg

Lemelerberg ist ein abwechslungsreiches Naturschutzgebiet mit ausgedehnten Heideflächen, die von Sandebenen, Wäldern und Quellen durchsetzt sind. Der Berg ist u.a. wegen der vielen Wacholderbeeren und der Zauneidechse etwas Besonderes. Eine Schafherde sorgt dafür, dass das Gebiet nicht dicht mit Bäumen bewachsen ist und dass die Heide nicht vergrast.

Lemelerberg ist ein Stauchwall, der vor etwa 150.000 Jahren entstand, als Gletscher Sand und Kies vor sich herschoben. Das Ergebnis ist ein 78 m hoher Hügel in einer ansonsten flachen Umgebung. Der Boden des Lemelerbergs war für die Bauern zu trocken und zu nährstoffarm, um ihn zu bebauen, so dass er immer ein Stück Natur geblieben ist. Weil die Bauern ihre Schafe dort weiden ließen, entstand ein riesiges Heidegebiet. Als Folge der Übergrasung wurden Sandebenen geschaffen. Um den wandernden Sand zu kontrollieren, wurden anschließend Nadelbäume gepflanzt.

Lemelerberg ist ein so besonderes Naturschutzgebiet, dass Europa es als Natura 2000 ausgewiesen hat. Die Vielgestaltigkeit macht dieses Gebiet zu einem attraktiven Lebensraum, u.a. für die Zauneidechse.

Wegen der Vielfalt an Sandflächen, Heidekraut, Wacholderbeeren und Wäldern ist Lemelerberg ein absolutes Muss für Naturliebhaber und auf jeden Fall einen Besuch wert!

NP Logo
Empfehlen